daily log 22-10-14

the principle of ’natural‘ mapping

„A device is easy to use when there is visibility to the set of possible actions, where the controls and displays exploit natural mappings.“

Z.B. ich finde, dass bei der WC-Tür in meiner Arbeitsstelle dieses „natural mapping“ fehlt.

IMG_8310IMG_8313

Jedes mal wenn ich auf die Toilette gehe und die Türe zu ist, glaub ich, dass jemand drinnen ist, weil die horizontale Spalte ( – ) im nicht versperrten Zustand nicht dem natürlichen Mapping entspricht. Wenn sie vertikal ( | ) wäre, wäre diese ein Signal für mich, dass die Tür offen ist. Nämlich psychisch gesehen zeigt mir das vertikale Zeichen sozusagen eine Hindeutung, einen „offenen Weg“, dass ich hinein darf. Hingegen beim Horizontalen glaubt man, dass dieser „Weg“ sozusagen gesperrt ist.

Hinterlasse einen Kommentar